Begegnungen


Die Idee, oder besser gesagt der Anlassfall dieser Bilderserie war ein Traum in welchem ich mich an einen Menschen erinnerte, den ich vor schätzungsweise 15 Jahren kennenlernte. Im Wachzustand ließ ich diesen Traum Revue passieren und machte mir bei meinem Morgenspaziergang Gedanken.

„Schreib einen Dankesbrief!“

Nicht vorzuhabend, diesen jemals abzuschicken, begann ich zu schreiben und erinnerte mich an diese Zeit und was ich daraus zu lernen hatte. Dann kam eine weitere Person hinzu und so ging es weiter. Einfach so Zettel zu schreiben die zu niemandem führten ist so nicht meine Sache also fanden diese Briefe den Weg auf die Leinwand. Eine Begegnung entzog sich der neuerlichen Begegnung und es brauchte erneut lange Spaziergänge. Ja, sie kam genau zu einem Zeitpunkt in dem ich die Lösung auf ein ganz anderes Problem suchte in Form einer Antwort. Erstaunlicherweise habe ich die Zusammenhänge in Rekordgeschwindigkeit begriffen.

Den Seelenweg als Grundlage ergibt sich für mich folgende Erklärung:

So wie jede Aufgabe die uns im Leben gestellt wird, treten auch Menschen in unser Leben. Wir haben zu lernen, der Eine früher und der andere später, manch einer gar nicht. Der Sinn einer Begegnung erschließt sich uns selten im Augenblick derselben. Finden wir aber zu unserem Weg, trifft uns die Erkenntnis wie der berühmte Blitz. Manche Begegnungen lassen uns auch nicht so einfach los wie wir es gerne hätten. Dann haben sie uns noch etwas mitzuteilen und wir denken gar nicht daran welches Ereignis zum Loslassen geführt hat. Manchmal braucht man aber nur darum zu bitten und erkennt die Erkenntnis als Folge des Dankens.

Für Nichtphilosophen: bei manchen Menschen denkt man sich einfach F… und war das jetzt nötig und habe ich das wirklich verdient? Ja, so besch….das einem im Moment auch erscheinen mag, denn es ist die Chance zu wachsen.

Danke für Eure Zeit und

Blogsignatur

Kommentar verfassen

