Erinnerungen


an früher, ganz früher.

Meine erste Wohnung hatte die großzügigen Ausmaße von 42m² inkl. Balkon, der so an die 5m² hatte. Also insgesamt betrachtet sehr klein. Winzig. Nichts desto trotz lebte ich in diesem bescheidenen Reich meine Vorliebe für Pflanzen aus und in jedem freien Winkel und auf jeder noch so kleinen Fläche befand sich etwas Grünes. Im Frühling stellte ich meinen Balkon voll und Innen sah es dann etwas leer und düster aus, so dass ich gezwungen war für Nachschub zu sorgen. Meine Freundin meinte eines Tages, ob ich denn nicht etwas zu viel an Blumen beheimaten würde, was ich natürlich vehement bestritt. Was winzig kleines hatte immer Platz.

Später zog ich dann in eine größere Wohnung, Altbau mit 100m² und die Vorliebe entwickelte sich Richtung größerer Pflanzen. Hohe Dinger, die beinahe an Bäume erinnerte, weil die Deckenhöhe schließlich über 3m betrug. Zwei Exemplare füllten den Platz sogar bis an die Decke aus. Schön.

Dann lernte ich meinen Mann kennen und gab die Wohnung auf. Er hatte noch eine größere Wohnung und auch eine Vorliebe für Blumen. Wobei sich seine Orchideensammlung auf einen winzigen Tisch beschränkte. OK, drei palmenähnliche Gewächse standen hie und dort in einer Ecke, aber es war Platz und meine Anziehungskraft zur Gartenabteilung des Baumarktes stieg. Das erste gemeinsam in dieser Wohnung stattfindende Weihnachtsfest bedurfte natürlich eines Weihnachtsbaumes und wurde bildlich festgehalten. Man konnte den Baum inmitten des Dschungels gar nicht erkennen.

Weihnachten2007 WeihnachtenDschungel

Seit längerem erschien mir nun mein Büro etwas pflanzenlos und ich fragte mich doch tatsächlich, wieso ich in letzter Zeit nur Augen für die Außenanlage hatte…..

An den Herbst und die Kommentare meines Mannes, wo wir denn nun all die Zitronenbäume und Oleander überwintern sollten, wenn mein Büro vollgestellt sei, will ich gar nicht denken.

Blogsignatur

 

Kommentar verfassen

